Ausbildung - Fortbildung. 
Ein Portal für Informationen rund um das Thema Ausbildungsberufe.

aktuell

über uns


Ausbildung-Fortbildung.de
Infos zu Ausbildungsberufen, berufsbegleitende Weiterbildung ...

TOP-Ausbildung

>> Startseite >> Industriemeister-Fortbildung

Informationen zur Fortbildung zum Industriemeister in verschiedenen Fachrichtungen.

              

Der Industriemeister ist ein beliebtes Fortbildungsziel. Es gibt verschiedene Fachrichtungen.

1. Industriemeister Chemie

2. Industriemeister Metall

3. Industriemeister Elektrotechnik

Die Fortbildung erfolgt meist ganztägig oder berufsbegleitend. Angeboten werden häufig Kurse von Bildungsträgern, die an Samstagen durchgeführt werden. Da mit ungefähr 1000 Stunden der Umfang sehr hoch ist, dauern diese Massnahmen etwas länger. Mit knapp 1-2 Jahren muss man schon rechnen, je nachdem ob man 8 Stunden täglich, oder nur 8 Stunden an Samstagen an der Weiterbildung teilnimmt.

Ein goldener Mittelweg ist die sehr beliebte sogenannte “Schichtbegleitende Fortbildung”. Sie hat Vorteile für den Arbeitnehmer, als auch für den Arbeitgeber. Da die Vorraussetzung meist eine mehrjährige einschlägige Tätigkeit in einem verwandten Arbeitsgebiet erfordert, oder eine Ausbildung in einem Beruf, der der Fachrichtung der Fortbildung entspricht, wird diese Art der meist von Mitarbeitern genutzt, die voll im Arbeitsleben stehen und gegebenenfalls auch in Schichten arbeiten.

Da die kontinuierliche Schichtarbeit aber verschiedene Zeiten des Arbeitsbeginns nach sich zieht, werden die Stunden der Kurse auch wochentags, meist Vormittags und Nachmittags, mit den gleichen Inhalten angeboten, sodass der Arbeiter vor und nach der Schicht am Unterricht teilnehmen kann.

Einige wenige Ausbildungsfirmen, wie die AF Personalpartner GmbH, bietet diese Art der Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung an.

Diese Form ist natürlich sehr angenehm, da der Fortbildungssuchende seine bestehende Arbeit nicht aufgeben muss und keine finanziellen Einbußen hat. Der Arbeitgeber hat den Vorteil, dass sein Mitarbeiter weiterhin voll zur Verfügung steht.

Natürlich ist diese Art der Fortbildungsmaßnahme sehr anstrengend für den Teilnehmer, daher entschliessen sich einige Unternehmen auch dazu, diesen Mehraufwand etwas mehr zu vergüten, denn schliesslich bekommt der Arbeitgeber ja auch einen weiteren gut qualifizierten Mitarbeiter dafür zurück.

Schauen Sie auch unter Ausbildungsvorbereitung.

 

by power2sell

4stats
 

:: Ausbildungsberufe
:: Liste-Ausbildungsberufe
:: Fortbildung
:: berufsbegleitende-Fortbildung
:: Weiterbildung
:: berufsbegleitende-Weiterbildung
:: Industriemeister-Fortbildung
:: Ausbildungsvorbereitung
:: Ausbildungsplatz
:: Ausbildungsplatzsuche
:: Ausbildungsplätze-melden
:: Berufe-Ranking
:: Angebot-Nachfrage
:: Berufswahl
:: Bewerbung
:: Einstellungstest
:: Bewerbungsgespräch
:: Linksammlung-Ausbildung
:: Sitemap
:: Impressum
:: Kontakt
:: Datenschutzerklärung